Vereinsaktivitäten
2022
Sportangebot
Der Verein
Kontakt
Datenschutz
Impressum

 

 

 

Summt/Oranienburg am 31. Dezember 

 

 

 

 

   

 

 

   

 

 

 

Silvesterläufe 2019

  

…und wieder ist ein sportliches Jahr der Summter Waldläufer, mit tollen Veranstaltungen, vorbei.
Ca. 20 Lauffreudige Summter Waldläufer trafen sich um 9 Uhr am Infoschiff in Summt um sich noch einmal  im Jahr 2019 aktiv zu sein. Nach einer kurze Pause am Karpfenteich ging es zurück an’s Infoschiff wo wir das alte Jahr mit Punsch, Piccolo, von Micha gesponserten Pfannkuchen und anderen kleinen Leckereien ausklingen ließen.
War wieder schön, das Wetter spielte auch mit ….allerdings wieder mal kein Schnee.
Wir wünschen alle Summter Waldläufern ein gesundes und sportliches Jahr 2020           Karin Schm.


Ein Dutzend Summter Waldläufer waren dem Aufruf der sportlichen Familie Koczessa nach Oranienburg gefolgt. Wie in den vergangenen Jahren trafen sich mehr als 350 Sportbegeisterte zu einem Abschlusstrainingslauf auf dem Gelände der Spedition Koczessa. Gemeinsam ging es um den Lehnitzsee.

Bei Pfannkuchen, Bratwurst und Punsch wurden Pläne für das nächste Läuferjahr geschmiedet und fast nebenbei kamen für soziale Zwecke über 3500 € zusammen.           Petra W.

 
 


 

 

Summt am 06.12.2019 – Nikolaustag


Traditionelles Weihnachtssingen der Summter Wald Läufer

 

Gleich vorab: Ich denke, wir sind zu unseren Wurzeln des Vereins zurückgekehrt. Wir sind – wie bei den ersten Malen – gelaufen und dann zum gemütlichen Beisammensein in lockerer Runde bei Grillwurst und Glühwein und Singen zusammengetroffen.
Es war wunderschön! Nur der Schnee hat leider gefehlt
Wir haben uns in der winterlichen Abenddämmerung (17.00 Uhr) getroffen - mit den Regenschirmen! Im Dezember! Aber wir sind unverdrossen etwas schneller als sonst und nicht ganz so lange spazieren gegangen und auch relativ trocken bei Katja und Axel unterm riesigen Carport angekommen.
Da war plötzlich so etwas wie Stall-Atmosphäre – ein Feuer brannte vor dem Eingang, vereinzelte raunende Gesprächsfetzen waren zu hören und Schatten huschten hin und her - ganz viel Ruhe
Eiszapfen am Eingang, heimelig illuminiert, verströmten das Gefühl einer wunderbaren Winternacht. Locker verteilte Sitzgelegenheiten, Stehtische und der wärmende Grill für die Bratwürste ebenso der Duft des Glühweins und des Punsches erweckten eine befreiend friedliche Atmosphäre, die unsere Kehlen vom Ballast des Alltags befreite und uns fröhlich die traditionellen Lieder unserer Kindheitserinnerungen singen ließen – je nach Fähigkeiten und völlig losgelöst vom Zwang, jeden Ton richtig zu treffen.
Ein lieber Nachbar hatte die Arbeit am Grill übernommen und so unseren Gastgebern die Möglichkeit eröffnet, sich selbst fast wie Gäste zu fühlen!
Es war wie einstmals im kleinen Waldcafé. Wir konnten Gespräche führen, wir konnten uns bewegen, waren nicht an einen Platz gefesselt – es war einfach das, was ich mir unter einem geruhsamen Adventsabend vorstelle. Wir haben es genossen. Es hat sich alles richtig angefühlt.
Danke Katja und Axel das war ein Geschenk für uns!
Leise rieselte der Regen – leider kein Schnee. Frohe Weihnachten euch allen!!!!!!!!!!!               Pia

 

 

 

 Foto: Katja

 


Zühlsdorf am 1. Dezember 2019

Sportlich-kulinarischer Start in die Adventszeit

 

Schon zum 16. Mal trafen sich die Summter Waldläufer und Gäste aus umliegenden Sportvereinen am 1.12. zum Bratapfellauf beim SG Zühlsdorf. Dieses Jahr kamen 74 Sportler zusammen, die die kleine (6 km) oder große Runde (10 km) absolvierten. Nach locker-musikalischer Aufwärmrunde mit Petra ging es ab in den Wald für die Nordic-Walker und Läufer. Die Wege waren sehr gut markiert, so konnten auch Gäste, Sprinter oder Nachzügler den Weg zurück finden oder einfach der Nase nach zum leckeren Bratapfelschmaus in Zühlsdorf wieder einkehren. Nach der Stärkung bei Bratapfel und Glühwein klang die Runde gemütlich aus und alle gingen sportlich und kulinarisch gestärkt in den 1. Advent.
Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen.

 

Einen schönen zweiten Advent wünscht         Frank

 

  

 

 

 

 


Göhren vom 13. bis 15. September 2019

Ostseetrainingslager Göhren 


Karin und Dietmar haben für die Summter Waldläufer ein wunderbares Wochenendtrainingslager auf Rügen organisiert. Bei bestem Wetter gab es für die 24 TeilnehmerInnen:
                                 

                                  - Eine abendliche Strandwanderung mit „Nachtmodus“
                                  - Eine Fahrradtour über Thiessow nach Klein Zicker (zum Teil mit Umweg über Bergen) und zur ältesten Gaststätte Rügens
                                  - Einen Besuch bei der „Kräuterhexe“ von Göhren mit Kaffee und Kuchen
                                  - Einen Kegelabend mit den „Nummerngirls“
                                  - Einen gemeinsam erlebten Sonnenuntergang auf dem Kirchberg – was für eine phantastische Aussicht!
                                  - Geselliges Beisammensein am Abend

 

Am Sonntagmorgen gab’s noch das obligatorische Gruppenfoto und anschließend ging’s auf getrennten Wegen nach Hause.

Vielen Dank Karin und Dietmar, das habt ihr prima gemacht!          Katrin und Peter

 

      

Freitag: Strandwanderung am Abend                                                               Sonnabend: Frühsport am Strand

 

   

 

 

 

    

Sonntag: Walken, Laufen und Baden am Morgen    

 

 

Fotos: Peter Wa., Peter Wi.

 


 

Summt am 25. August 2019

Einladung zum Sektfrühstück

 

Anlässlich seines runden Geburtstages lud Peter die Summter Wald Läufer zum Sektfrühstück ein. Nach dem sonntäglichen Trainingslauf trafen sehr zahlreich die Sportlerinnen und Sportler auf dem Gustav-Kenter-Platz ein, um Peter nicht nur ein Ständchen zu bringen. Es gab gute Wünsche und viele Überraschungen.    

     

   

 

   

 

 

 


Potsdam am 11. August 2019

2. Urban Trail Potsdam 

 

 

 

 

 


Summt am 04. August 2019

Libellenlauf

 

Ziemlich frühe Vögel von uns Waldläufern trafen sich am ersten Sonntag im August, um dem abwechslungsreichen Weg der "Libelle" zu folgen.
Die gesamte Wegstrecke der "Libelle" - 18 km - führt von Summt über Zühlsdorf zur Briese, dort dem Lauf der Briese folgend und irgendwann links abbiegend zurück nach Summt. Gleich drei atemberaubende Hügel - der höchste: unser selbsternannter Peak Petra - mussten ohne Rückenwind erklommen werden.
Einige von uns Läufern folgten dem Ruf vom "Specht" ( 7,7 km), andere folgten dem "Igel" (4,5 km) - beginnend am Südufer des Summter Sees, dann Richtung "Schönheitsfarm" laufend. Alle mit gleichem Ziel: die Badewiese am Nordufer des Summter Sees.
Dank fleißiger Helferhände war Kräfte auftanken rasch möglich - nicht nur mitten im Wald, in Höhe des Briesekrugs, nein selbstverständlich auch im Ziel.
Nach einem erfrischenden Bad im Summter See gab es Brötchen, Kuchen und Getränke am Sportlerbuffet.
Ein wie immer gelungener Morgen im und am Waldesrand in Mühlenbeck.         Katja M.

 

     

 


 

Mühlenbeck am 5. Juli 2019 

1. Gesundheitslauf der BSG des Berufsförderungswerkes Berlin-Brandenburg

 

Gern folgten die Summter Wald Läufer der Einladung zum ersten öffentlichen Laufevent der neu gegründeten BSG. Es wurden 2,1 km-Runden gelaufen oder gewalkt, so viele man mochte und konnte. Anschließend bekamen alle Aktiven eine Medaille und konnten sich  mit Gegrilltem und  Getränken stärken. Für unser Freitagstraining war es eine gelungene Abwechslung. Im nächsten Jahr sind wir sicher wieder dabei!

 

 

     

 


 

St. Petersburg am 30. Juni 2019 

 30. Internationaler White Nights Marathon in St. Petersburg

 

Gaby, Jürgen und Peter nahmen erfolgreich am 10 Kilometer-Lauf dieser gigantischen, super organisierten Großveranstaltung teil. Der Start und der Zieleinlauf erfolgte auf dem berühmten Dvortsovaya Platz vor dem Winterpalais. Die Strecke führte über drei Brücken und an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei. Ein Höhepunkt der Reise war die Öffnung der Brücken in den Weißen Nächte von St Petersburg.  

 

 

 

 

 

 

Fotos: Stefan


 

Summt am 15. Juni 2019 

Kinderfest der IG Summt mit den Summter Wald Läufern

 

Mit einem eigenen Stand waren die Summter Wald Läufer in diesem Jahr auf dem Gustav-Kenter-Platz in Summt vertreten. Anke bot für Eltern und Kinder eine Schnupperstunde Yoga an.

Im Ergebnis ist zu verzeichnen, dass das Interesse an sportlicher Betätigung bei den Summtern durchaus vorhanden ist, wenn da nicht der eigene Schweinehund zu überwinden wäre. Die frühen Trainingszeiten sind dabei nicht unschuldig.

  

 

   

  

 

Fotos: Axel

 


 

Bergfelde am 21. Juni 2019

Sommernachtlauf und Sommerfest der Summter Waldläufer 2019

 

Am längsten Tag im Jahr haben wir in diesem Jahr aus Anlass der runden Geburtstage von Eva und Karin, im Garten von Eva und Klaus gefeiert.
Nach einem schönen Spaziergang durch die Umgebung wurden wir mit einem Begrüßungssekt empfangen und anschließend konnten wir uns am super Büfett stärken. Dank des hervorragenden Wetters, genossen wir einen herrlichen Abend und erfreuten uns an dem schönen Garten.
Vielen Dank an Eva und Karin und allen Helfern die uns dieses Fest beschert haben.
Allen einen schönen Sommer           Eure Katrin

 

  

                

 Fotos: Katrin und Karin Schö.

 

 

  

 

 


 

Summt am 2. Juni 2019 

Sektfrühstück beim Hochzeitspaar 

 

           "Eine Hochzeit die ist lustig, eine Hochzeit die ist fein, wenn die Gläser hell erklingen, ja da freut sich Groß und Klein!... Neue Ehe, die macht fröhlich und so soll es immer sein, mit Sport und Liebe immer seelig, wünscht der Summter Lauf Verein!..."

 

Unsere First Lady des Summter Wald Läufer Vereins, Katja, hat sich mit Axel, Gründungs- und langjähriges Vorstandsmitglied, das JA-Wort gegeben.

Alle SWL'er waren zum Sektfrühstück eingeladen. Viele, viele kamen brachten dem Paar ein Ständchen, Rosen, Geschenke und herzliche Glückwünsche.

 

 

 

    

 Fotos: Alexandra, Peter W.

   


Berlin am 18. Mai 2019   

 

  36. AVON Frauenlauf Berlin  

                 

Unter den rund 18.000 Läuferinnen waren auch wir fünf Summter Nordic Walkerinnen mit einer Distanz von 10 km und mit großer Freude dabei. Die gute Stimmung auf und entlang der Strecke durch den Tiergarten half uns die zwei Runden mit einer guten Zeit zu absolvieren. Wir hatten nicht nur Spaß, sondern freuten uns auch die Berliner Krebsgesellschaft unterstützen zu können.

Zum Schluss sagten alle, wie aus einem Munde,  " Aufwiedersehen bis zum nächsten Jahr ".      

 Marianne
  

  

  

 Fotos: Marianne

 

Und Sabine meint: ….. lache, lebe, liebe, laufe ….     ein schönes Motto des diesjährigen AVON-Frauenlaufes am 18. Mai in Berlin!

 

Ca. 18.000 Teilnehmerinnen waren an diesem sonnigen Nachmittag unweit des Brandenburger Tores in unterschiedlichen Disziplinen und Entfernungen laufend unterwegs. Die Stimmung war fantastisch und wer genau hinsah, hat auch die Goldelse schmunzeln sehen.
Mit dabei waren 4 Läuferinnen unseres Vereins sowie 2 Töchter, worüber wir uns ganz besonders freuten. Alle sind glücklich und lächelnd ins Ziel gelaufen und konnten verdient Urkunde und Medaille in Empfang nehmen.

 

 

 

Fotos: Katja M. 

 


 

Schmiedefeld am 18. Mai 2019

 47. Rennsteiglauf

 

Und immer wieder Rennsteiglauf: Auch in diesem Jahr absolvierte Hanjo ganz locker die 17 km in der Disziplin Wandern. Herzlichen Glückwunsch!

Auf Wunsch einer kleinen Laufgruppe aus dem "Osten" wurden in diesem Jahr auch für die Wanderer Medaillen vergeben und ein extra Zieleinlauf installiert. 

⇒ Ganz toll, wenn vom Veranstalter die Hinweise der Teilnehmer ernst genommen und Veränderungen möglich werden. :-)       Petra

  

       

 Fotos: Hanjo


Neuholland am 1. Mai 2019 

Radtour ist Tradition

 

 

Verdiente Pause                    Foto: Norbert


Mühlenbeck am 14. April 2019

Vorosterlauf

Heute war es wieder soweit. Wie jedes Jahr freuten wir uns auf den Vorosterlauf und das gemeinsame Frühstück danach. Bei regnerischem Wetter strömten über 30 SWL optimistisch zum vereinbarten Treffpunkt. Das gemeinsame Gruppenfoto erfolgte vor dem Start.
Unser Lauf führte uns auf eine gut vorbereitete und ausgeschilderte Strecke. ( Danke dafür ) Alle freuten sich schon auf den Treffpunkt des Osterhasen, der wie immer so liebevoll und großzügig von Pia und Norbert vorbereitet wurde. ( Danke dafür ) Gestärkt mit Eierlikör und verschiedensten Ostereiern liefen wir zum Reiterstübchen. Ein reichhaltiges Essen mit guten Gesprächen brachte alle SWL zusammen.

Es war ein sehr schöner Vormittag und wir bedanken uns ganz herzlich bei Pia,  Norbert und Bernhard für die Vorbereitung.

Frohe Ostern wünschen euch allen                    Siegfried und Marina.

 

Foto: Axel

 


Summt am 3. März 2019

Einstein und drei Jute-Säcke im Summter Wald unterwegs
 

Trotz Straßensperrung und Schlechtwetterprognose trafen sich die SWL’er wie immer sonntags doch am 03.03. erst um 9.00 Uhr zum traditionellen Faschingslauf am Summter Gustav-Kenter-Platz. Mit bunten fantasievollen Kostümen wurde nicht gespart. Spitzenreiter waren in diesem Jahr  der wieder lebendig gewordene Einstein persönlich und die drei JUTE-Damen. In fröhlicher Stimmung wurde zum Erstaunen der Spaziergänger mit viel Farbe der Frühling laufend  in den Wald getragen. Nach dem einstündigen Trainingslauf gab es Punsch und Pfannkuchen. Auf Plastik verzichteten die Närrinnen und Narren in diesem Jahr und brachten ihre eigenen Trinkbecher mit.
Mit dem Faschingslauf beendet der Verein alljährlich die Wintersaison und stellt die Trainingszeiten auf die Sommerzeit um.
 

"Hellau“  sagt der Summter Wald Läufer Peter W   

 

           

 

 Fotos: Axel, Eva, Karin Schönf., Peter W.

   

 

        

 

   

 

     

 

     

 

 

 

 

 

 

 


Zühlsdorf am 1. März 2019 

Mitgliederversammlung

 

Zu Beginn der Versammlung erinnerte unsere Vorsitzende Katja an das vergangene Jubeljahr, 10 Jahre Summter Wald Läufer e.V..
„Wir können wirklich stolz auf unseren langjährigen Verbund sein! Was uns gemeinsam  auszeichnet, ist neben dem Sport Kameradschaft, Zusammenhalt, Vertrauen und fairer Umgang miteinander. Mit sehr viel Engagement vieler Mitglieder ist uns die Planung und Durchführung von zwei besonderen Veranstaltungen gelungen: Der „Ball des Jahrzehnts“, in der historischen Mönchsmühle und die Fahrt nach Schwerin mit dortiger Teilnahme am sportlichen Wettkampf…“
Im Tätigkeitsbericht des Vorstands wies sie auf anfänglichen Schwierigkeiten bei der Eintragung in das Vereinsregister und der Übernahme der Bankgeschäfte hin. Der neue Vorstand hat sich zwischenzeitlich gut eingearbeitet. Der „alte“ Vorstand stand bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite.
Positiv wurde der Antrag auf finanzielle Förderung zur Organisation und Durchführung unseres öffentlichen Bratapfellaufes durch die Gemeinde beschieden.
In 2018 war die Steuererklärung für den zurückliegenden Zeitraum 2015 - 2017 zu erstellen. Sabine, die sich mit großem Engagement und hohem Zeitaufwand in die verantwortungsvolle Position der Kassiererin eingearbeitet hat, konnte im Ergebnis die Gemeinnützigkeit unseres Vereines vom Finanzamt bestätigt bekommen.
Dank aller Berichteschreiber, Fotografen und dem Know How von Petra ist unsere Homepage aktuell und dokumentiert anschaulich unser Vereinsleben.
Ein Sportverein lebt von der Mitarbeit der Mitglieder. Der Vorstand dankte allen, die regelmäßig, oftmals unauffällig ihren Beitrag leisten, doch ganz besonders den Verantwortlichen für  die Sonntagsläufe Lothar, Dietmar, Norbert, Hanjo und Axel, aber auch Petra und Anke die Woche für Woche ihre gut vorbereiteten Trainingskurse durchführen.
Der Jahresabschluss und der Entwurf des Haushaltplanes wurden von Sabine vorgestellt. Nach erfolgter Diskussion und der Vorstellung des Berichtes der Kassenprüfer, durch Christine, wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Der Entwurf des Jahresplanes und der Antrag auf Rückerstattung von Startgeldern in 2019 in Höhe von 10€ wurden diskutiert und angenommen.

Die Mitglieder des Summter Wald Läufer e.V. danken ihrem Vorstand für die gute Arbeit und wünschen auch für dieses Jahr gutes Gelingen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

        

 

 

 

 

 

  

 

 

Summter Wald Läufer e.V.