… wenn Summter Wald Läufer mit geputzten Fahrrädern unterwegs sind, dann beginnt der Wonnemonat Mai. Nach 2-jähriger verordneter Geselligkeitspause freuten sich 14 Teilnehmer, endlich wieder gemeinsam in wunderschöner Natur radelnd unterwegs zu sein.
Los ging es ab Birkenwerder entlang des Radweges Berlin–Kopenhagen. Im Hennigsdorfer Hafen war eine erste Pause mit warmen Getränken sehr willkommen. Nächstes Etappenziel war Tegelort. „Fährmann setz über…" waren hier unsere Gedanken — geruhsam und kurzweilig überquerten wir sicher die Havel.
Nach wenigen Kilometern erreichten wir den schönen Tegeler See. Es war inzwischen Mittagszeit, entsprechend perfekt geplant stand jetzt die Einkehr in der „Waldhütte am See" auf dem Programm. Fröhlich und gut gelaunt saßen wir gemeinsam an einer großen Tafel. Wohlschmeckende Getränke und Speisen, nette Gespräche sowie schöne Ausblicke in die Natur rundeten dieses Etappenziel ab.
Gestärkt und auf direktem Weg zurück, ohne die „Dicke Marie" besucht zu haben? Auf gar keinen Fall! Unmittelbar hinter der Waldhütte war „er" zu bestaunen — der älteste Baum Berlins, ca. 800 Jahre alt soll er sein. Ein Prachtexemplar!
Unsere Heimfahrt führte durch den schönen Tegeler Forst, weitestgehend abseits vom Autoverkehr. Es folgte eine Strecke auf dem Mauerradweg sowie die sehenswerte Invalidensiedlung.
Großen Dank den Organisatoren Bernhard und Lothar!
— Sabine
Fotos: Karin Schönfeld, Bernhard